Unser Empfang


Praxisphilosophie

Die wichtigste Säule unserer Arbeit ist das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Therapeut und Patient. Jeder Patient wird in der Regel nur von einer Therapeutin behandelt- nur so kann sich ein Vertrauen aufbauen, welches die Grundlage jeder erfolgreichen Therapie ist.

Die Therapie erfolgt nach aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Teamsitzungen und Patientenbesprechungen sind für uns selbstverständlich und ein absolutes Einstellungskriterium.

Durch regelmäßige Therapieverlaufsberichte stehen wir immer in Kontakt mit dem überweisenden Arzt.

Für uns steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt. Aufgrund der Störung oder Erkrankung des Patienten aber vor allem auch aufgrund seiner Stärken und Interessen erarbeiten wir mit jedem Patienten ein individuelles Behandlungskonzept. Falls notwendig ziehen wir weitere Therapeuten, z. B. Krankengymnasten oder Fachärzte zu Rate.

Unsere Praxis ist so konzipiert, dass Qualität grundsätzlich vor der Quantität steht. Unser Behandlungsteam ist bewusst klein gewählt um den persönlichen Bezug zum Patienten zu bewahren. So kann es bei der Terminvergabe zu Wartezeiten kommen, dafür wird aber die gleichbleibende Qualität unserer Arbeit gesichert. Akute Patienten, wie z.B. Schlaganfallpatienten oder Patienten mit einer Stimmbandlähmung werden direkt eingeplant.

Um die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten, nahmen wir freiwillig am Zertifizierungsverfahren der Oualitätstandards-dbs (Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten) teil. Nach erfolgreicher Umsetzung haben wir das Zertifikat im März 2014 erhalten. Das Zertifikat ist für uns einerseits eine Anerkennung unserer Leistung aber vorallem auch eine Verpflichtung, die Kriterien des Berufsverbandes einzuhalten. Qualität bedeutet für uns kontinuirliche Verbesserung. Wir verstehen das zertifikat als Antrieb für die stetige Weiterentwicklung der Praxis und als Gewinn für unsere Patienten.
Neuigkeiten
Neuigkeiten

Juli 2018 In den Sommerferien haben wir durchgehend für Sie geöffnet.  Juni 2018 Die Praxis bleibt am Freitag... 






Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung